Vermeintlicher Vehrkehrsunfall Chemie

PKW kollidiert mit leerem Gefahrgutauflieger

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden mehrere Feuerwehren aus dem Landkreis Freising auf die Autobahn A9 in Fahrtrichtung Nürnberg alarmiert. Ein PKW kollidierte kurz nach der Anschlussstelle Allershausen auf der rechten Fahrspur mit einem vor ihm fahrenden Tanksattelzug. Der Fahrer erlitt dabei schwere Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus transportiert. Da es sich bei dem LKW um einen Gefahrgutsattelzug handelte alarmierte die Leitstelle Erding eine Großzahl an Einsatzkräfte. Eine erste Erkundung ergab aber, dass der Gefahrgutauflieger unbeschädigt und leer war. Daher reichten die Kräfte aus Leonhardsbuch und Allershausen an der Einsatzstelle aus und alle weiteren Kräfte konnten die Alarmfahrt abbrechen. Durch die Feuerwehren vor Ort wurden die Unfallstelle abgesichert, auslaufende Betriebsmittel aufgenommen und die Unfallstelle ausgeleuchtet. Während der PKW durch ein Bergeunternehmen abtransportiert wurde, musst das Heck des Sattelaufliegers notdürftig Instand gesetzt werden, damit der Fahrer mit seinem LKW, unter Absicherung einer Polizeistreife, an der nächsten Anschlussstelle die Autobahn verlassen konnte.

Einsatzart Gefahrgut
Alarmierung Verkehrsunfall Chemie