Schweres Unwetter überzieht den LK Freising

Viel umgestürzte Bäume müssen entfernt werden

Ein schweres Gewitter zog in der Nacht zum Freitag über den Landkreis Freising hinweg. Um kurz nach 22:30 Uhr fegte das Unwetter mit orkanartigen Sturmböen, Starkregen sowie massiven Blitzen über den Gemeindebereich hinweg und hinterließ einiges an Zerstörung. Gegen 22:45 Uhr gingen die ersten Einsätze für die Feuerwehr Allershausen ein. Noch während die Einsatzkräfte sich ihren Weg zum Feuerwehrhaus bahnten fiel in Unterkienberg und halb Allershausen der Strom aus. Leider war auch die Feuerwache davon betroffen, woraufhin eine behelfsmäßige Einsatzzentrale über den Kommandowagen in der Fahrzeughalle eingerichtet und die Fahrzeughalle sowie der Hof über autarke Beleuchtungsmittel ausgeleuchtet wurden. Parallel hierzu wurden die ersten Einsätze abgearbeitet. Die Einsatzschwerpunkte waren hier mehrere umgestürzte Bäume auf der Autobahn A9, auf der Staatsstraße 2084 am Eberspointer-Berg und entlang der Kreisstraße FS6. Diese wurden zusammen mit den Ortsteilfeuerwehren abgearbeitet. Gegen 01:30 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft aufgehoben und die Einsatzkräfte konnten ihren wohlverdienten Schlaf nachholen.

Alarmierung Unwettereinsätze
Einsatzstart 24. August 2023 22:45