Neue Atemschutzgeräteträger

20.04.2024
Feuerwehr
Vier neue PA-Träger für Allershausen

In einem intensiven 2-Wöchigen Kurs mit ingesamt 32-freiwillig geleisteten Stunden erlernten vier Feuerwehrleute der freiwilligen Feuerwehr Allershausen die Grundtätigkeiten eines Atemschutzgeräteträgers. Los ging es mit zwei Abenden theoretischen Grundlagen über Ausrüstung, Einsatztaktiken und Gefahrenvermeidung beim Einsatz unter umluftunabhängigem Atemschutz. Darauf folgte für die 4 Kameraden eine sehr intensive und lehrreiche praktische Ausbildung. In ingesamt fünf Unterrichtseinheiten, haben sie diverse Einsatzlagen bewältigt und sich mit dem Vorgehen im Brandraum, Schlauchmanagment, Rettung von Personen und der Rettung eines verunfallten Trupppartners vertraut gemacht. 
Auf die theoretische Prüfung folgte dann einen Tag später noch eine praktische Prüfung, welche die 4 Kameraden mit Bestnoten bestanden haben. 
Am letzten Tag der Ausbildung wurde der Brandcontainer eingeheizt und die neu ausgebildeten Atemschutzgeräteträger durften nochmals unter sehr realen Bedingungen für den Ernstfall bei Temperaturen über 300 Grad trainieren. 

Glückwunsch an unsere vier neuen PA-Träger: Ben Altpeter, Jakob Klose, Florian Bauer und Josef Sixt.