Gemeldeter Mähdrescherbrand in Allershausen

Fahrer verhindert Ausbreitung

Die Feuerwehr wurde am Samstagnachmittag zu einem gemeldeten Brand eines Mähdreschers im Süden von Allershausen alarmiert. Der Fahrer der Erntemaschine bemerkte während der Arbeit auf einem Weizenfeld Flammen an seinem Fahrzeug.

Geistesgegenwärtig fuhr er den Mähdrescher umgehend von dem abgeernteten Weizenfeld auf einen angrenzenden Acker, um eine Ausbreitung des Feuers auf die Feldfläche zu verhindern. Anschließend öffnete er die Verkleidungen der Maschine und begann eigenständig mit ersten Löschmaßnahmen.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde der betroffene Bereich mit einem C-Rohr weiter gekühlt und kontrolliert. Als Brandursache stellte sich heraus, dass sich Stroh- und Staubrückstände im Bereich des Auspuffs stark erhitzt hatten. Das brennende Material fiel anschließend in Zwischenräume des Mähdreschers und verursachte dort eine Rauch- und Brandentwicklung.

Durch das schnelle und besonnene Handeln des Fahrers sowie das rasche Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung des Brandes verhindert und größerer Schaden vermieden werden. Nach Abschluss der Kühlungs- und Kontrollmaßnahmen war die Erntemaschine wieder betriebsbereit und konnte ihre Arbeit fortsetzen.


Einsatzart Brand
Einsatzstart 25. Juli 2026 14:23
Fahrzeuge Kommandowagen
ELW 1
TLF 16/25
HLF 20
GW-L2
Alarmierte Einheiten FF Allershausen, Kreisbrandinspektion Freising, Rettungsdienst, Polizei, FF Fahrenzhausen
Alarmierungsart B3 - Brand landwirtschaftliches Fahrzeug