Ölige Flüssigkeit auf der Glonn

Eine ölige Flüssigkeit wurde im Bereich Herschenhofen auf der Glonn bemerkt, darauf hin wurde die Feuerwehr Hohenkammer mit dem Alarm Stichwort „Öl auf Gewässer“ nach Herschenhofen alarmiert. Vor Ort konnte ein Ölfilm auf der Glonn bestätigt werden. Unverzüglich wurde die Feuerwehr Allershausen zum Einbringen der Landkreis Ölsperre Höhe des Feuerwehrhauses in Schlipps alarmiert. Mit Unterstützung der Feuerwehr Schlipps konnte die Ölsperre zügig eingesetzt werden. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Petershausen konnte die Ursache für den Ölfilm auf der Glonn ausfindig machen und diesen stoppen. Im Flusslauf der Glonn wurden insgesamt drei Ölsperren eingesetzt um eine weitere Verunreinigung zu verhindern.


Einsatzart Technische Hilfeleistung
Alarmierung Öl auf fliesendem Gewässer
Einsatzstart 29. Oktober 2020 16:10
Fahrzeuge KdoW
GW-L2
Alarmierte Einheiten FFW Hohenkammer
FFW Petershausen
FFW Schlipps
FFW Allershausen